B2B-Kommunikations-Agentur
0 30 / 367 524 70
team@bp-communicatons.de

Aktuelles

Josua Fenzau
12.8.2021

Zum einen Ohr rein, zum anderen nicht mehr heraus - Wie Podcasts die Welt des Marketings verändern

Pocasts erobern schon lange nicht mehr nur den privaten Bereich - sondern zunehmend auch den beruflichen. Doch was macht das Kommunikationsmedium so attraktiv und was bedeutet das für die B2B Welt? Besser früher als später sollte sich jedes Unternehmen mit dem Thema auseinandersetzen. Wir haben zur Unterstützung die wichtigsten Aspekte und Kennzahlen zusammengestellt.

Ajla Selimovic
25.5.2021

Erfolgreiche Kampagnenkommunikation in 6 Schritten

Was macht eine erfolgreiche (digitale) Kommunikation aus? Wir haben uns an dieser Stelle exemplarisch Kampagnen von Greenpeace angeschaut, bewertet und 6 Aktivitäts-Module herausgefiltert, die eine effektive Kommunikation versprechen – und wir haben überlegt, was andere Unternehmen davon mitnehmen können.

Stephan Kauf
25.5.2021

Neukundengewinnung durch gezielte Google Ads

Wir erleben eine starke Dynamik im Bereich B2B SEA. Bedingt durch die immer mehr auf die Bedürfnisse der B2B-Welt angepasste Werbemöglichkeiten von google, und natürlich durch das veränderte Nutzerverhalten.

Marcel Gehner
16.3.2021

B2B Kommunikations-Trends 2021

Wie ein Tornado, der aus dem nichts kam, hat eine Pandemie die gesamte Welt aus den Fugen gehoben. Disruption für das gesamte System, für alle Lebensbereiche – für jeden! Um 7,2 Jahre hat Corona die Digitalisierung beschleunigt. Das spüren wir natürlich auch in der Kommunikation, die stark durch den Digitalisierungs-Druck getrieben ist. Doch was heißt das nun genau? Wie verändert sich die B2B-Kommunikation und welche Entwicklung gilt es zu beobachten? Wir haben drei B2B Kommunikations-Trends identifiziert, die die Industrie bewegen (werden/sollten).

Marcel Gehner
24.10.2019

LinkedIn – zwischen Wollmilchsau und ernstzunehmender B2B Social Media Plattform

Man fühlt sich ein wenig an den Hype um Facebook in den Jahren 2010–2012 erinnert. Alle sprechen über die Plattform, die Nutzerzahlen steigen stark an. In der DACH-Region zählt LinkedIn aktuell etwas über 13 Mio. aktive Nutzer – Tendenz schnell steigend.

Marcel Gehner
2.10.2019

Fachpack ReCap

3 Tage Fachpack in Nürnberg – Europas Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik. Größtenteils positiv fiel bei den Teilnehmern, mit denen wir sprachen, die Bewertung der diesjährigen Messe aus. Es wurde gesprochen, verhandelt und verkauft.

Peer Schmidt-Paulus
16.9.2019

Herausforderungen der (digitalen) Markenführung

Obwohl kein Thema in der B2B Kommunikation im Allgemeinen und der Kommunikation der Unternehmen der Verpackungsindustrie im Besonderen, so im Fokus steht wie die Digitalisierung, ist es umso bemerkenswerter, wie wenig davon in der praktischen Markenführung ankommt.

Peer Schmidt-Paulus
27.8.2019

Umfrage zu Top-Themen im B2B-Marketing | Verpackungsindustrie vs. B2B Gesamt

B+P Communications hat gefragt, Sie haben geantwortet: Welche Top-Themen bewegen die Verpackungsindustrie im Vergleich zu allen B2B Branchen in den kommenden drei Jahren? Bei den Themen handelte es sich um solche aus dem Bereich Marketing und Kommunikation und um deren Bedeutungsveränderung.

Peer Schmidt-Paulus
3.7.2019

B+P Communications in den Medien

Kürzlich hat der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) Studien zu den Themen „B2B-Marketing-Budgets“ und „Zusammenarbeit von B2B-Unternehmen und Agenturen“ veröffentlicht, die verbandsintern kontrovers diskutiert wurden.

Peer Schmidt-Paulus
21.5.2019

Nach der Messe ist vor der Messe

B2B-Unternehmen bilden eine ganz andere Zielgruppe, als beispielsweise Zielgruppen des Consumer-Bereichs. Zum einen gibt es im B2B-Bereich weniger potentielle Kunden, da der Markt stärker segmentiert ist. Zum anderen treffen diese Kunden jedoch weit bedeutendere Entscheidungen, da es sich hierbei um Investitionen in Unternehmen handelt.

Peer Schmidt-Paulus
9.4.2019

Interne Kommunikation – Die 10 Gebote Teil 2

Sie erinnern sich an den ersten Teil mit fünf der 10 Gebote, die wir vor 14 Tagen veröffentlicht haben? Hier nun der sehnsüchtig erwartete Teil 2.

Peer Schmidt-Paulus
27.3.2019

Interne Kommunikation – Die 10 Gebote Teil 1

Die Welt der internen Kommunikation verändert sich rasant. Neue, innovative Tools sind auf den Markt, modernere Strategien werden entwickelt und ständig erscheinen neue Erkenntnisse über Millenials und Generation Z.

Peer Schmidt-Paulus
5.2.2019

Warum gerade in der Verpackungsbranche die Arbeitgebermarke so wichtig ist

Das Thema Arbeitgebermarke entwickelt sich in Zeiten des Wandels und neuer Organisationsparadigmen zu einer geschäftskritischen Führungsaufgabe.

Peer Schmidt-Paulus
15.1.2019

Berliner treffen auf Urberliner Meisterstück

Mitte Oktober war es wieder soweit. B+P Communications dürstete es nach Impression und nach kultureller Bildung. So zog es das Team an einem kühlen Herbstabend in das Berliner Grips Theater. Dort wurde das Urberliner Stück „Linie 1“ dargeboten.

Peer Schmidt-Paulus
15.1.2019

Influencer gewinnen auch im B2B an Bedeutung

Im Konsumgüterbereich stellen Influencer heutzutage einen wichtigen Baustein für den Aufbau der Reichweite dar. Auch in B2B-Branchen werden sie zukünftig zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Peer Schmidt-Paulus
15.1.2019

Mobile Apps und deren Vorteile im B2B Umfeld

Mobile Apps sind heutzutage kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Immer mehr Unternehmen im B2B Umfeld entdecken die Vorteile von Apps.

Peer Schmidt-Paulus
23.8.2018

B+P Communications über Arbeitgebermarkenbildung und interne Kommunikation

Arbeitgebermarkenbildung und interne Kommunikation entwickeln sich zu Themen, die in ihrer Bedeutung für Unternehmen tendenziell steigen.

Peer Schmidt-Paulus
23.8.2018

Flexible Verpackung – Höchstleistung für Mensch und Umwelt

Schon jetzt aber vor allem in naher Zukunft wird der Mensch mit vielen globalen Herausforderungen konfrontiert sein. So sind etwa 11 % der Weltbevölkerung unterernährt. Es herrscht eine mangelnde medizinische Versorgung. Die zunehmende Urbanisierung, die globale Erwärmung, ein unzureichendes Abfallmanagement und das Bevölkerungswachstum kommen erschwerend hinzu.

Peer Schmidt-Paulus
27.3.2018

Cookie Warnung – viel Lärm um Nichts? Was sagt die DSGVO …

Was ist ein Cookie? Nein, es ist kein Keks! Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die der Browser beim Aufrufen einer Webseite auf dem Computer des Nutzers ablegt. Cookies dienen dazu, Daten zu Webseitenbesuchen zu speichern. Es werden aber auch Cookies eingesetzt, die Teile des Surfverhalten aufzuzeichnen. Man bezeichnet diese als sogenannte Tracking Cookies.

Peer Schmidt-Paulus
27.2.2018

Social Media – Warum Reaktion keine Strategie ersetzt

Viele Unternehmen versuchen heutzutage von sozialen Medien Gebrauch zu machen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von „einfach Präsenz zeigen“ über „Farbe bekennen“ bis hin zur „Verdeutlichung von Dialogfreude“ und „Kundeninteresse“.

Peer Schmidt-Paulus
29.1.2018

Nachhaltigkeit – Nicht immer die Angelegenheit der Anderen

Die Zusammenarbeit mit weltbekannten Designern wie George Nelson oder Charles und Ray Eames machten den Namen des Unternehmens Herman Miller gleichbedeutend mit modernen Möbelklassikern des 20. Jahrhunderts. Heutzutage stellt nicht mehr nur die Qualität des Designs eine Herausforderung dar, sondern vielmehr auch Aspekte wie der CO2-Fußabdruck und die Recyclingfähigkeit.

Peer Schmidt-Paulus
29.1.2018

Integrierte Multiplattform Kampagne

MailShrimp? FailChips? SnailPrimp? Was könnten all diese verrückten Ausdrücke gemeinsam haben? Keine Idee? Wir klären Sie auf.

Peer Schmidt-Paulus
23.1.2018

Neues Jahr, was für ein Glück!

Unser Berliner Teamevent in der Bar jeder Vernunft

Peer Schmidt-Paulus
18.10.2017

Die digitale Revolution überrollt die Verpackungsbranche

Viele Studien namhafter Beratungsgesellschaften und Forschungsinstitute sagen übereinstimmend: die Digitalisierung revolutioniert den Vertrieb im B2B-Geschäft und damit auch in der Verpackungsbranche. Mittelständler aber auch international agierende große Unternehmen, die im Wettbewerb nicht zurückfallen wollen, müssen sich schnell diesen Herausforderungen stellen und aktiv werden.

Peer Schmidt-Paulus
14.9.2017

Elevator Pitch

In der B2C-Welt würden wir es Guerilla Marketing nennen. Im B2B ist es eher eine Art Product Placement. Stellen Sie sich vor, Sie würden als Kunde Master Card einen Startgeld-Preis von $15.000,00 für ein Start-Up-Unternehmen mit der besten Idee ausloben wollen.

Peer Schmidt-Paulus
13.9.2017

Online to Go

Irgendwann im August 2016 war es so weit. Plötzlich gab es mehr mobile Endgeräte als stationäre um das www zu nutzen. Angesichts der fast unendlichen Anzahl der Homepages in der B2B-Welt, die noch nicht responsive, also für die unterschiedlichsten Arten der Endgeräte – vom Smartphone, über das Tablet bis zum Laptop – gestaltet und technisch ausgelegt sind, wagt man gar nicht nachzudenken, welcher Handlungsbedarf die Branche in den kommenden Jahren überrollen wird.

Peer Schmidt-Paulus
13.9.2017

Die 5 Gebote der B2B Kommunikation

1. Gebot: Sie soll schön seinEs mag überraschend klingen, aber es ist so: Auch der Ingenieur hat mitunter ein ästhetisches Empfinden. Und seitdem wir visuell darstellen können, was im Gehirn los ist, wenn ästhetische Botschaften verarbeitet werden, wissen wir, dass die emotionale Entscheidung einen wesentlich stärkeren Kaufimpuls auslöst als die rationale.

Peer Schmidt-Paulus
29.8.2017

Relaunch Constab-Website

Was läge näher als das Produkt zu präsentieren, womit man sein Geschäft macht: Der Eyecatcher der neuen Constab-Website ist das Granulat zur Herstellung industrieller Kunststoffe, das durch die Animation die Seite emotional belebt. Constab gehört zu den führenden Partnern der kunststoffverarbeitenden Industrie und zu den Marktführern im Bereich BOPP.

Peer Schmidt-Paulus
17.8.2017

B+P Communications Team-Event Kultur

An einem der in diesem Sommer seltenen hochsommerlichen Abende traf sich die gesamte „Belegschaft“ von B+P Communications zum Sommer-Teamevent im Monbijou-Theater in Berlin-Mitte. In diesem im Park des ehemaligen Schlosses Monbijou gelegenen Theaters, welches von Friedrich II. gleich nach seinem Regierungsantritt modernisiert und erheblich erweitert wurde und bis zu seinem politisch motivierten Abriss 1959 noch gegenüber dem heutigen Bode-Museum stand, gab es an diesem Abend Faust zu sehen. In einer eher komödiantischen Fassung und nicht ganz abendfüllend in der 2-Stunden-Kurzversion mit Zuschauer-Beteiligung.

Peer Schmidt-Paulus
10.5.2017

Dreidimensionaler Digitaldruck

Die beiden großen Hersteller, Xerox und Heidelberg haben kürzlich dreidimensionale digitale Druckverfahren zur Serienreife geführt. Mit der neuen Direct-to-Object-Inkjet Technik lassen sich alle dreidimensionalen Objekte bedrucken.

Peer Schmidt-Paulus
10.5.2017

B2B-Innovationen für Youtube

General Electric ist tatsächlich ein Unternehmen mit langer Tradition und überwiegend erklärungsbedürftigen Produkten. Umso mehr ist es interessant, dass gerade im Bereich BtoB ein eigener Youtube-Channel etabliert wurde, der extrem intensiv genutzt wird. Das Zauberwortlautet: Kreative Übersetzung.

Peer Schmidt-Paulus
10.5.2017

Facebook Lookalike Audience

Soziale Medien und BtoB-Kommunikation schließen sich aus? Nicht mehr. Wir wollen Ihnen heute die Möglichkeiten von Facebook Lookalike Audience für die Erweiterung Ihrer BtoB-Kommunikations-Möglichkeiten vorstellen.

Peer Schmidt-Paulus
10.5.2017

One, Two, Three

Kein Filmtitel: B+P Communications hat seine inhaltliche Neuausrichtung Anfang des Jahres begonnen und zwischenzeitlich personell nachgezogen.