B2B-Kommunikations-Agentur
0 30 / 367 524 70
team@bp-communicatons.de
Peer Schmidt-Paulus
16.9.2019

Herausforderungen der (digitalen) Markenführung

Obwohl kein Thema in der B2B Kommunikation im Allgemeinen und der Kommunikation der Unternehmen der Verpackungsindustrie im Besonderen, so im Fokus steht wie die Digitalisierung, ist es umso bemerkenswerter, wie wenig davon in der praktischen Markenführung ankommt. Eine aktuelle Studie des Rates für Formgebung in Zusammenarbeit mit der GMK Markenberatung belegt diese Situation mit folgenden Zahlen: Knapp 60% der deutschen Markenverantwortlichen im B2B sagen, dass ihre eigenen Marken – und damit letztendlich sie selbst – „keine Antwort auf den digitalen Wandel“ haben.

Gleichzeitig billigen 85 % der Entscheider ihrer Marke eine „hohe Relevanz für den Unternehmenserfolg“ zu, allerdings sind nur 58 % davon überzeugt, dass die Markenführung in ihrem Unternehmen einen hohen oder sehr hohen Stellenwert hat. Und die Hälfte räumt ein, ihre Marke habe kein klares Profil oder eine klare Positionierung. Das wieder steht im krassen Gegensatz zur Erkenntnis, dass eine klare Differenzierung (84 % bei B2B Unternehmen) wichtigstes Ziel in der Abgrenzung zum Wettbewerb und der darauf aufsetzenden Kommunikation habe.

Scheitern tun die Unternehmen aber vor allem an der Contententwicklung (nur 44 % glauben, dass sie dazu in der Lage sind) und einer angemessenen Reaktionsgeschwindigkeit im digitalen Raum. Das trauen sich nur noch 33 % der Befragten zu.

Fazit

Zwischen Erkennen und Handeln liegen offensichtlich Welten und das Scheitern ohne professionelle Begleitung durch erfahrene Dienstleister ist bei der Markenimplementierung eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn Ihnen etwas daran liegt an diesem zentralen Punkt der der Markenführung nicht zu scheitern, nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Marcel Gehner, marcel@bp-communications.de