B2B-Kommunikations-Agentur
0 30 / 367 524 70
team@bp-communicatons.de
Peer Schmidt-Paulus
27.8.2019

Umfrage zu Top-Themen im B2B-Marketing | Verpackungsindustrie vs. B2B Gesamt

B+P Communications hat gefragt, Sie haben geantwortet: Welche Top-Themen bewegen die Verpackungsindustrie im Vergleich zu allen B2B Branchen in den kommenden drei Jahren? Bei den Themen handelte es sich um solche aus dem Bereich Marketing und Kommunikation und um deren Bedeutungsveränderung.

Zur Ermittlung der Ergebnisse führten wir eine anonymisierte Online Befragung durch. Die erzielten Ergebnisse wurden den Ergebnissen der B2B-Marketing-Budget-Studie des bvik (Bundesverband Industrie Kommunikation) gegenübergestellt.

Die Gegenüberstellung der Ergebnisse zeigte:

  1. Die Verpackungsindustrie liegt in der Einschätzung der zukünftigen Bedeutung von Kommunikation nicht völlig anders als die gesamte B2B Industrie. Die Top-Themen, welche die Verpackungsindustrie bewegen, unterscheiden sich jedoch deutlich gegenüber der gesamten B2B Industrie.
  2. Gleichwohl zeigen sich in einigen Punkten branchenspezifische, zum Teil deutliche Unterschiede, die auf die besonderen Bedürfnisse und die besondere Struktur der Industrie verweisen.

Damit kann festgehalten werden, dass Kommunikation für die Verpackungsindustrie ein sehr spezielles Geschäft bleibt, das nicht nur eine hohe Branchenkenntnis erfordert, sondern auch Kenntnis und damit Erfahrung der handelnden Akteure verlangt.

Die Befragungsergebnisse interessieren Sie im Detail? Senden Sie eine Mail an: lisa@bp-communications.de