Kommunikationskampagnen

Digitale Kommunikations-Kampagnen

  • Kommunikations-Strategie
  • Produktion Landingpage
  • Hubspot- Implementierung & Initialisierung
  • Content-Konzeption
  • Media-Planung & Distribution
  • Monitoring & Reporting

WEIG ist eine international agierende Unternehmensgruppe und einer der führenden Hersteller von Recyclingkarton in Europa.

Der Plan

WEIG hatte eine stark vertriebsorientierte Kommunikation – und so gut wie keine digitale Sichtbarkeit und Präsenz. Die Website war eine klassische Corporate Page ohne Dynamik und Berücksichtigung von Parametern der User Experience.

Illustration_Performance Media

Unser gemeinsames Ziel war es, WEIG schnell und explorativ eine zeitgemäße digitale Kommunikationsstruktur zu geben. Dafür haben wir bewusst auf einen unkonventionellen Weg gesetzt. Die Entwicklung einer separaten Weig Content-Themenwelt sorgte für mehr Sichtbarkeit und die aktive Ansprache sowie Conversion neuer Kontakte. Erste Performance-Aktivitäten für die Themenwelt konnte Bcomm. bereits nach wenigen Wochen anschieben, beispielsweise auf LinkedIn und im Bereich des Search Engine Advertising (SEA).

WEIG-intern haben wir mit Hubspot ein Marketing-Automation & Lead Management-System implementiert und ausgerollt. Dadurch kann WEIG neue Kontakte direkt visualisieren und gezielt durch Marketing und Vertrieb weiterentwickeln.

Das neue „Kommunikations-Paket“ wird seither fortlaufend mit Kommunikations-Kampagnen bespielt und mit jeder Aktivität weiterentwickelt.

Interessiert an einem Austausch zu digitalen Kommunikationskampagnen? Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Ergebnisse

Mit dem Start der Zusammenarbeit hat für WEIG ein echter Paradigmen-Wechsel stattgefunden, der sich vor allem auf zwei Ebenen zeigt:

1 Die digitale Präsenz von WEIG ist durch Bcomm. stark gewachsen. Es gibt saubere Zielgruppen-Cluster, die in den jeweiligen Targetings mit jeder Aktivität besser performen. WEIG gewinnt dadurch erstmals kontinuierlich qualifizierte Leads und Kontakte. Das stark veränderte WEIG-Erscheinungsbild tut sein Übriges. Es passt jetzt perfekt zu den digitalen Kommunikations-Formaten.

WEIG_Digitale Kampagne

2 Aus einem anfangs skeptischen WEIG-Team wurde eine schnelle und mutige Truppe, die sich in kurzen Abstimmungsrunden und Projekt-Sprints zu einem agilen Feedback-Partner entwickelt hat. Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sind jetzt integraler Bestandteil ihres täglichen Handlungsrepertoires – von Realtime-Dashboards und Optimierungs-Sprints bis hin zu automatisierten Intent-Korrespondenzen und -Nurturings.

WEIG_Digital Kampagne Studie
Mit Bcomm. ist es uns gelungen, unsere Kommunikation in kurzer Zeit zu digitalisieren und dadurch ein ganz neues Mindset bei uns im Hause zu etablieren. Wir sind jetzt mutiger, schneller und effizienter – und wir haben für WEIG eine digitale Sichtbarkeit geschaffen, die wir Schritt für Schritt ausbauen. Das ist für mich ein echter Game Changer!
WEIG: Roland Rex_Managing Director Sustainable Market Orientation

Roland Rex
Managing Director Sustainable Market Orientation, Weig Holding GmbH & Co. KG