Lead Management

Performance Media & Lead Management

  • Kommunikations-Strategie
  • Markt- & Zielgruppen-Segmentierung
  • Content Produktion
  • google Ad-Betreuung
  • Bestandskunden-Mailing
  • technischer Support

Smurfit Westrock ist ein weltweit führender Anbieter für papierbasierte Verpackungslösungen.

Der Plan

eCommerce funktioniert anders als der klassische Produkt-Vertrieb. Diese Erkenntnis ist nicht neu, bringt das Grundproblem beim Aufbau des eShops von Smurfit Westrock aber auf den Punkt. Ziel war somit, den eShop als autarke Business-Einheit aufzubauen und zu skalieren.

Illustration_Performance Media & Lead Management

Dafür haben wir zu Beginn eine Marktorientierung (Zielgruppe & Intent) entwickelt, auf deren Basis die Performance-Parameter für die Positionierung des eShops ausgerollt wurden – in einem für Smurfit Westrock neuem Wettbewerbsumfeld.

Der Hauptfokus lag anfangs beim Search Engine Advertising. In konzentrierten Abstimmungs- und Optimierungs-Runden hat Bcomm. dafür das optimale Keyword-Set entwickelt. Jede Nutzer-Aktivität und jedes Ergebnis brachte in der Folge wichtige Insights für eine kontinuierliche Optimierung.

Gleichzeitig haben wir gemeinsam mit Smurfit Westrock an den Sales-Botschaften gefeilt mit dem Ziel, jeden User so intuitiv wie möglich auf dem jeweiligen Kanal abzuholen und zu aktivieren.

Durch die Einführung des Lead-Management-Systems ist Smurfit Westrock in der Lage, seine vorhandene Kontakt-Basis für den eShop einzusetzen und künftig eine eigene Lead-Struktur zu etablieren.

Interessiert an einem Austausch zu gezielterer Kontaktbespielung? Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Ergebnisse

Smurfit Kappa_Performance Media 2

Gemeinsam ist es uns gelungen, den Umsatz des eShops zu steigern. Dabei hilft neben den strategisch eingesetzten Werbemitteln vor allem die Zielgenauigkeit der Ansprache. Das Ergebnis: Der eShop ist ein voller Erfolg und hat einen positiven Return on Assets (ROA)!

Für die Mitarbeitenden des eShop-Teams brachte die gemeinsame Arbeit (substanziell belegbares) Wissen um den Wert eines Kontakts bzw. Käufers und die Möglichkeit, diesen Wert für Smurfit Westrock in gezieltes Neugeschäft zu übersetzen.

Die anfänglichen internen Zweifel am Projekt eShop gehören der Vergangenheit an.