Die adapa Group ist ein Folien- und Verpackungshersteller mit Fokus auf hochwertigen und maßgeschneiderten Hochbarriere-Verpackungslösungen und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa.
Die adapa Group ist ein Folien- und Verpackungshersteller mit Fokus auf hochwertigen und maßgeschneiderten Hochbarriere-Verpackungslösungen und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche in Europa.
Als Schur Flexibles 2022 zu adapa wurde, gab es in kürzester Zeit nicht nur einen neuen Firmennamen und eine veränderte Ausrichtung. Auch die Unternehmenskultur ist im Umbruch. In diesem Prozess spielt die Unternehmenswebsite eine elementare Rolle für die Kommunikation. Sie muss Orientierung bieten, Perspektive geben und Identität stiften. Damit war der Auftrag für Bcomm. definiert.
Und so haben wir gemeinsam mit einem Projektteam von adapa praktisch „auf der grünen Wiese“ einen digitalen Markenauftritt konzipiert und umgesetzt, der eine Reihe sehr unterschiedlicher Herausforderungen zu bewältigen hatte:
Damit die einzelnen Arbeitspakete – speziell für die Einbindung der relevanten Stakeholder – überschaubar bleiben und trotzdem sehr schnell konkrete Ergebnisse erzielen, sind wir explorativ und zugleich strategisch Schritt für Schritt vorgegangen. So konnte Bcomm. die Seite nach nur drei Monaten in einer Basis-Version starten und in Folge Schritt für Schritt inhaltlich und funktional ergänzen.
Der Plan ist voll aufgegangen. Wir konnten den Workflow bei der Entwicklung des Seitenaufbaus und der Inhalte über kurze Abstimmungssprints für alle Seiten effizient und produktiv gestalten. Bei über 30 inhaltsreichen Sub-Pages allein in der Basis-Version kein unerheblicher Faktor. Der nachhaltig geplante SEO-Aufbau des Contents sorgt dabei vom ersten Tag an für neue Leads.
Internes Extra-Erfolgserlebnis für die adapa-Teammitglieder: Sie haben Vertrauen in das Projekt und die eigenen Fähigkeiten gewonnen und aus einer behäbigen Corporate-Welt in kurzer Zeit ein agiles Content-Hub gewonnen.
An der Zusammenarbeit mit Bcomm. schätze ich besonders, dass sie mir mit ihrem Branchenwissen immer wieder wertvolle Impulse und Perspektiven geben. Das Team hat ein gutes Verständnis für unser Unternehmen aber auch für mich und meine Position. So ist es uns in echter Teamarbeit gelungen, unsere Corporate Website in einem komplexen Umfeld pragmatisch und in hoher Qualität zu entwickeln und umzusetzen.